«Tram und Bass» ist eine neue Musikplattform, die elektronische Musik aus Zürich audiovisuell präsentiert. Das Konzept: 30 Künstler:innen interpretieren jeweils eine Tramfahrt mit ihrer Musik und laden so zur Entdeckungsreise durch die Stadt ein. Damit macht das Projekt auf die zunehmende Verlagerung der elektronischen Musik ins Internet und die schwindenden Räume für Subkultur aufmerksam. «Tram und Bass» feiert am 15. November 2024 den Projekt-Auftakt mit einer Release-Party im Zürcher Dynamo.
Ein neues Projekt aus und für Zürich: Tram und Bass markiert eine Musikplattform, die elektronische Musik aus Zürich audiovisuell präsentiert: Musik sei genauso wie Tramfahren, nämlich ein grosser Bestandteil des Zürcher Soziallebens, so die Macher:innen von «Tram und Bass». Musik würde Menschen zusammenbringen und vernetzen. Doch während die elektronische Musik immer mehr Platz im Internet finden würde, verliere sie zugleich ihren Platz im öffentlichen Raum, erklären die Projekt-Initiator:innen. Denn: Die vielen musikalischen Nischen würden soziale Subkulturen bilden, welche wiederum als Nährboden für die Diversität der Zürcher Kulturlandschaft dienen.
Mit der Plattform «Tram und Bass» soll diesem Umstand der schwindenden Präsenz von elektronischer Musik im öffentlichen Raum nun vermehrt Aufmerksamkeit zukommen. So lädt das Projekt ab dem 15. November 2024 dazu ein, via Projekt-Website aus dem Tram in die Stadt zu blicken. Jede Tramlinie in Zürich wurde im Rahmen des Projekts durch das Heckfenster gefilmt. 30 Zürcher Musiker:innen haben passend zu den Videos ein Live- oder DJ-Set aufgenommen. Dabei sollen die Tramfahrten das gesamte Spektrum der elektronischen Musik abdecken, die Vielfalt elektronischer Musik in Zürich audiovisuell präsentieren und für alle erlebbar sein.
«Tram und Bass» wurde von den Vereinen Baustell und RTFM initiiert und umgesetzt.
Am 15. November 2024 feiert Tram und Bass mit einem vielseitigen Programm die grosse Release-Party des Projekts im Zürcher Dynamo. Auf 5 Etagen gibt es spannende Sounds, feines Essen, gute Drinks, interessante Diskussionen und vielversprechende Installationen zu entdecken. Zugleich werden ab dem 15. November auf der Webseite jede Woche neue Tramlinien freigeschaltet.
Tram und Bass auf Instagram I Tram und Bass Website
Tram und Bass Release Party
Freitag, 15. November 2024, ab 20:00 Uhr, Dynamo
Line-Up: DJ Mozzarella, Figlio Del Urso, Dari Ferrari, Endobliss (live), Cevincia, Alex Dallas, Jenny Cara, Andreas Ramos, Wummertal (live), Endstation Altes Krematorium (live), Nive, Ink!, N0n (live), TVBXS, Elektronische Sequenz Proleten, Silver Tears, Xhenisa, Hausvrau, Isi!, Viola, Maelique, Exgüsi, Dschinn
Tickets sind hier erhältlich.
Quellen: Tram und Bass (Verein Baustell, RTFM), Dynamo Zürich, Aline Fürer (Beitragsbild)