Das Duplex Festival macht mit seinen Pre-Partys an verschiedenen Orten in der Schweiz halt. Am Freitag 23.02.2018 auch im Gaskessel Bern.

Mit Erfolg, doch viel zu wenig nationalem Aufsehen ging im letzten Jahr eine weitere Ausgabe des Duplex Festival – das vormals „Duplex – Electronic Weekend“ hiess – im Freiburger Traditionslokal Fri-Son über die Bühne. Bereits im ersten Satz wird klar, wieso dem Festival nicht die verdiente mediale Aufmerksamkeit zukam – es findet im verschlafenen, kulturell nicht sehr aktiven Fribourg statt. Und um mit Kultur in Fribourg über die Kantonsgrenzen Aufsehen zu erregen, reichen auch Bookings wie KiNK (2012) allem Anschein nach nicht aus.

Für die 2018er-Ausgabe wurde grösser gedacht – im Vorfeld des Festivals finden Prepartys statt, um das Festival in den verschiedenen Regionen bekannt zu machen. Einer dieser „Discovery“-Events geht am Freitag im altehrwürdigen Berner Gaskessel über die Bühne. Das Line-up lässt sich allemal sehen und verspricht vielschichtige Musik fernab vom Standard: QZB, Phrex, Lockee & Slass musizieren. Im Rahmen unserer Medienpartnerschaft mit dem Duplex Festival 2018, haben wir natürlich Freikarten fürs Spektakel in der Verlosung! Good luck!

PS: Auch wer sich keinen Gratiseintritt sichern kann, muss diesen Artikel nicht mit leeren Händen verlassen: Dubtopia-Phrex, der als einer von zwei heimischen Künstlern die Bern-Vertretung auf dem Freitags-Line-up übernimmt, hat kürzlich via XLR8R einen wunderbaren Refix von DJ XTCs „Functions on the low“ zum Free Download freigegeben –> go get it!


Duplex Festival

Unser Raumschiff bremst abrupt ab, die Sterne werden wieder sichtbar und unsere Astronauten können sich wieder bewegen. Aus den Fenstern sehen sie einen seltsamen grünen Planeten, der wie ein Smaragd in der dunklen Ewigkeit des Weltraums funkelt. Noch immer in weiter Ferne erkennen unsere Astronauten doch schon die Schönheit des Planeten. Das ganze wissenschaftliche Team an Bord wird enthusiastisch: QZB ruft „gebt mir ein Spektrometer, Phrex ist bereits auf dem Weg zur Schleuse und fragt Lockee, wo das Bodenequipment sei. SLASS unterbricht sie: „Es ist zu viel zu sehen, ich habe keine Zeit überall hinzuschauen!“. Zum Glück erinnert sie INKASI daran, dass alles Equipment schon vor dem Start gesichert und verpackt wurde. Der Planet DUPLEX wurde entdeckt, es bleibt nur noch die letzte Schicht der musikalischen Atmosphäre zu queren bis zur Landung. Die Aufregung unserer Männer steigt ins Unermessliche – sie können es kaum erwarten!

Line-Up: QZB (Critical / BS), PHREX (Dubtopia / BE ), LOCKEE (Rabass 95.6 / BE), INKASI (The Dank Show / GE ), SLASS (Fréquence Concrète / FR)

Freitag, 23.02.2018, 22.00 Uhr @ Gaskessel Bern (Sandrainstrasse 25, 3007 Bern) | Veranstaltungslink


Verlosung: Wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze für die Duplex-Preparty im Gaskessel am Freitag. Um an der Verlosung teilzunehmen, braucht ihr uns einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „Duplex Gaskessel“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Die Gewinner werden innert am Freitagnachmittag per E-Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


Dieser Artikel erscheint im Rahmen unserer offiziellen Medienpartnerschaft mit dem Duplex Festival.

Foto: Duplex Festival (Fri-Son) by Jeremy Küng

Anzeige

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.