(sponsored)


«Unsere Musik ist stets tanzbar, rhythmisch und mitreissend.» Das und vieles mehr verraten uns Debal & Emton in unserem allwöchentlichen Hinter den Decks Kurzinterview. Gemeinsam entführten uns die beiden erfahrenen Musikproduzenten vergangene Woche in ihre klangvolle Welt, in der wir uns sichtlich wohl fühlten und die Arbeitswoche im Nullkommanichts hinter uns brachten.

Nun erzählen uns die zwei Zürcher Klangfanatiker, was ihre Musik ausmacht, wie sie sich kennenlernten und vieles mehr. Check it out!

Debal & Emton auf Soundcloud
Debal & Emton auf Facebook

Alter: 33

Dort sind wir anzutreffen: Zürich, im Club, im Studio, bei Freunden, an der Limmat, am See oder Zuhause

Was uns zusammenführte: Wir haben beide die goldene Zeit des Hip-Hops in den 90er Jahren miterlebt, begannen unabhängig voneinander mit DJing sowie Turntablism und entwickelten eine Liebe zu Vinyl. Um die Jahrtausendwende herum liessen wir uns durch neue musikalische Einflüsse inspirieren, entdeckten die elektronische Musikwelt von Drum and Bass, über UK Garage, bis hin zu House und Techno und begannen die ersten eigenen Beats im Studio zu entwerfen. Wir lernten uns dann über einen gemeinsamen Kollegen kennen und haben ein neues Studio aufgebaut, mit dem Ziel zusammen Musik zu produzieren und voneinander profitieren zu können.

Erste Platte:

Emton: gekauft: Nas – Illmatic (1994) / veröffentlicht: Freakwave – Citrus Recordings (2007)
Debal: gekauft: Tim Dog – Step To Me (1992) / veröffentlicht: Linebuzz – Tonkind (2010)

Wir legen auf mit: Früher mit Vinyl. Heute zusammen mit Serato Scratch Live. Debal alleine auch mit Live.

Unsere Musik: House und Techno. Die verwandte musikalische Vergangenheit und die vielen verschiedenen Einflüsse prägen den Sound, den wir heutzutage auflegen und produzieren. Unsere Musik zeichnet sich durch verspielte und ausgefallene perkussive Elemente und Melodien aus, stets tanzbar, rhythmisch und mitreissend.

Diese Künstler beeindrucken uns zurzeit: So Inagawa, Rhadow, Rampue, Dimitri Money, Rub a Dub, Re-Up…

Was ein perfekter Tag für uns ausmacht: Mit einem Lächeln einzuschlafen.

Wenn wir nicht gerade hinter den Decks stehen: … dann verdienen wir Geld, setzen neue Ideen im Studio um, lassen uns von unseren Freundinnen befriedigen und geniessen das Leben.

Bestes Erlebnis beim Auflegen: Tonkind Labelnacht im Goldengate Berlin. Leute, Stimmung, Vibe, Soundsystem, hat alles perfekt zusammengepasst!

Aktuelle eigene Veröffentlichung: Loosing You – Tonkind (TOK030)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.