(sponsored)


Hinter den Decks: DenehaAm Mittwoch hat uns der Bündner Mario Neha aka Deneha während zwei Stunden die Beats um die Ohren gehauen. Ein sehr erfrischender Mix, der schweisstreibendes Tanzen genauso ermöglicht, wie das Dahinträumen und Fliegen mit der Musik.

Auch diese Woche komplettieren wir mit dem Hinter den Decks Interview zum Hauseigenen Podcast Nummer 35. Wo kämen wir auch hin, wenn wir die Zauberer hinter den Plattenspielern nicht auch noch etwas genauer kennen lernen könnten? Es würde irgendwie etwas fehlen. Der 35 Jährige DJ, Produzent und gebürtige Kroate verrät uns in unserem kleinen Question & Answer Spiel, wie er zu seinem Lieblings Musikstil gekommen ist, was er als Wahlwinterthurer an der kleinen Stadt schätzt und noch vieles vieles mehr über sein Leben als Künstler und auch über sich ganz privat. Zu viel möchten wir an dieser Stelle jedoch nicht verraten. Lassen wir ihn doch einfach selber Sprechen.

Viel Vergnügen beim Kennenlernen!

Deneha auf Facebook

Alter: 35

Dort bin ich anzutreffen: Winterthur / Studio / Hive Club

Erste Platte (gekauft / veröffentlicht): Die erste die ich gekauft habe, war Heiko MSO & Pascal F.E.O.S vor ca. 18 Jahren und die erste veröffentlicht, habe ich auf Blufin Records, Mogivs Rochelle, ein Butch Remix war auch noch drauf.

Ich lege auf mit: CDJ und USB Sticks. Für mich momentan die beste Form zu spielen, nachdem ich mit Vinyl aufgehört habe. Vinyl ist für mich zu schwer und es gibt nicht annähernd so viel gute Musik auf Vinyl wie digital. Leider, ist aber so. Ich liebte Vinyl sehr, aber irgendwann muss man vorwärts schauen. Stillstand ist Rückschritt.

Meine Musik: Ich spiele am liebsten trippigen House. Heute nennt man es wohl Deephouse, früher war es Progressive House als ich angefangen habe, John Digweed, Sascha, Steve Lawler usw. Meine Musik hat sich nicht wirklich verändert, seit Jahren, sie ist nur besser und noch musikalischer produziert. Tolga Fidan ist einer meiner grossen Lieblinge.

Mein erster Kontakt mit House / Techno: Mit 14 Jahren habe ich mir eine Tekkno Traxx CD gekauft mit Speedy J und mehr, jedoch habe ich da nicht wirklich das Feeling bekommen, da ich zu jung war, um an Partys zu gehen. Da war ich eigentlich auch noch ganz der Breakbeater. Mit 18 landete ich dann im Sensor und Oxa und war hin und weg. Da wusste ich, dass ich auf meinen 1210er keine HipHop Scheiben mehr legen werde und so ging ich gleich die Woche darauf die ersten Techno Platten kaufen.

Wenn ich nicht gerade am Produzieren / Auflegen bin: Ich fahre sehr gern Velo, hänge gern in unserem Garten herum und beschäftige mich unheimlich gerne mit alten Kulturen wie den Sumerern, von welchen auch mein DJ Name stammt. Ja, ich bin auch ein grosser Erich von Däniken Anhänger und wenn ich Zeit habe, schaue ich Dokus und lese Bücher von Erich und weiteren wahnsinnigen. Wie es für die einen klar ist, dass es Gott gibt, bin ich mir sicher, dass die Pyramiden nicht von den Ägyptern alleine gebaut wurden.

Winterthur bedeutet mir: Winterthur ist meine Wahlheimat nach Landquart, wo ich her komme. Es erinnert mich an Chur, ist klein und überschaubar, sehr schön zum leben. Zürich ist für mich die coolste Stadt in Europa, nach Barcelona. Ich bin mittlerweile sehr stolz hier meine Homebase zu haben.

Bestes Erlebnis beim Auflegen: Als ich mal an einer Goa Party (damals) gespielt habe, etliche Leute kamen beim einen Track zu mir, um zu erfrage,n was da gerade läuft. Als ich Armand van Helden sagte, mussten alle kurz schlucken. Ich liebe es, die Leute zu überraschen und so kommt man auch auf die besten Momente.

Schlimmstes Erlebnis beim Auflegen: Die Musik abschalten zu müssen wegen einer Schlägerei. Schon ein paar Mal passiert und ich hasse es immer wieder. Make love not war!

Liebste Zeit zum Auflegen: Früh, ich spiele sehr gerne Intros, weil ich lieber ruhigere Stücke spiele. Bei härterem Sound fehlt mir leider manchmal die Musik. Für knallharte Beats haben wir jüngere Dj’s, denn wie gesagt, meine erste Platte war Detroit (Musikstil, nicht die Stadt :-)), da mochte ich das „Gebrätsche“ noch.

Aktuelle eigene Veröffentlichung: Remix EP von meiner LP mit Remixes von Eric Volta und weiteren tollen Künstlern und sicherlich die nächste Hive Audio EP. Momentan bin ich sehr viele Tracks am abschliessen, was mit denen passiert, lasst Euch überraschen 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.