(sponsored)


MoosfiebrDas Ziel unserer Podcast-Serie war von Anfang an immer wieder talentierte, renommierte, aufstrebende oder erfahrene Schweizer Künstlerinnen und Künstler zu featuren. Die für den aktuellen Mix verantwortlichen Musiker gehören definitiv zur letzten der eben erwähnten Gruppen.

Mit weit mehr als 10 Jahren Erfahrung sind Patrick und Martin aka Moosfiebr zwei alte Hasen im Schweizer House und Techno Zirkus. Dies zeigten die zwei Zürcher auch in ihrem Set am vergangenen Montag mit Leichtigkeit. Treibende Beats gepaart mit aussergewöhnlichem Mixstyle ergaben rund 70 Minuten grandiose Mukke.

Nun ist es an der Zeit mehr über die beiden zu erfahren und was passt da nicht besser als ein kurzes Q&A in unserer Hinter den Decks Rubrik?

Viel Spass beim Durchlesen – es gibt viel Spannendes zu erfahren…

Moosfiebr’s Soundcloud Page
Moosfiebr’s Facebook Page

Alter: Jung geblieben 🙂

Dort sind wir anzutreffen: Moosfiebr Studio in Zürich

Wie Moosfiebr entstand: Wir haben uns erstmals vor ca. 17 Jahren an einer kleinen illegalen Openair Technoparty im Zürcher Wald getroffen. Wir wurden als DJs vielmals an die gleichen Events gebucht und haben viel zusammengefeiert. Da wir gemerkt haben, dass wir uns auch musikalisch sehr gut verstehen, ist die Idee gekommen zusammen einen Track zu produzieren. Der erste veröffentliche Techno Track war „Kinky Beats“ mit „La Baaz & Kara_Maehl“. Gleichzeitig entstand unsere gleichnamige Zürcher Event-Reihe. Mit der Zeit gesellte sich dann unser zweites Projekt Moosfiebr hinzu, einen besonderen Namen verbunden mit einem ausgeklügelten Konzept, um neue musikalische Wege zu gehen.

Darum ist Moosfiebr mehr als nur einfach gute Musik: Moosfiebr ist wie ein Virus – es besteht die Gefahr einer akuten Ansteckung.

Erste Platte: Gekauft: Front 242 – Master Hit (1987)

Erste Veröffentlichung: Moosfiebr – Curios Fingers EP (Nuktal Records Mexico 2010)

Wieso wir live spielen: Die Kreativität steht bei uns im Vordergrund. Im Live-Act arrangieren wir unsere Musik individuell und somit ist jedes Live-Set auf seine Art vielfältig und einzigartig.

Unsere Musik: Unser Musikgeschmack hat sich in den Jahren ausgeweitet. Wir sind offener geworden für andere Stilrichtungen, darum produzieren wir in unserem Projekt auch Musik mit verschiedenen Styles. Moosfiebr Musik ist die Freiheit im Style, groovig und ohne Grenzen. Einfluss von Tech-House, Electro und Minimal Techno.

Bestes Erlebnis beim live Spielen: In Lyon am Nuit Sonores Festival, mitten in der Stadt am Platz „du gros caillou“ vor ca. 6000 Personen zu spielen.

Schlimmstes Erlebnis beim live Spielen: Das war am Soultech-Festival in Mexico vor 10‘000 Personen: Jemand ist auf die Bühne gestürmt und wollte während unserem Live-Set das Equipment von der Bühne schmeissen. Danach gab es eine heftige Auseinandersetzung bis die Security den Täter einfach von der 3m hohen Bühne zurück in das Publikum warf.

Dort durften wir schon überall spielen:Moosfiebr

Soultech Festival (Mexico)

Tribal Echoes Festival (Mexico)

Zoo Club Thübigen (Deutschland)

Nuit Sonores Festival (Frankreich)

Liebste Zeit zum live Spielen: Morgens oder an der Afterhour

Aktuelle eigene Veröffentlichung:

Moos Express EP (Baroque Records) / Minilogue – Doiice (Moosfiebr Remix)

Synthetic Love EP – Moosfiebr (Sound Of Earth Rec.)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.