(sponsored)


SENTIMENT - Hinter den DecksWie lange müssen wir wohl noch auf besseres Wetter warten? Eine Woche, einen Monat oder kommt der Sommer am Ende überhaupt nicht? Naja, immerhin haben wir für euch eine passende Lektüre parat gemacht, um die Tristesse ausserhalb eurer eigenen vier Wänden ein bisschen vergessen zu machen.

Vor nicht einmal einer Woche betörten uns die zwei aufstrebenden Zürcher DJs von SENTIMENT mit einem deepen einstündigen Set. Eine fette Bassline jagte die andere und Vocals, so zauberhaft wie Engelsgesang, wühlten unsere durch das Wetter verstörten Seelen auf.

Nun wollen wir einen Blick hinter die Kulissen der beiden jungen Musikbegeisterten werfen und sie durch unsere Hinter den Decks Fragereihe walzen lassen. Was dabei rauskam, könnt ihr ein wenig weiter unten nachlesen.

Check it out!

www.facebook.com/sentimentmusic

Alter:  Beide 18 Jahre

Dort sind wir anzutreffen: In Zürich – hauptsächlich im Blok oder im Exil an der Frühreif.

Warum wir DJs wurden: Moritz: Bei mir hat sich das einfach so entwickelt. Ich war schon immer musikbegeistert und seit etwa vier Jahren sammle ich Musik bzw. ordne sie in Playlists. Irgendwann wurden es so viele Tracks, dass ich diese gesammelte Musik einfach kreativ nutzen wollte / musste. Zeitgleich kamen auch die ersten Cluberlebnisse hinzu, wie beispielsweise Abdel Hady (damals noch TKAT) und Jack Pryce am Lauterfestival, die den Gedanken des DJ-werden-wollen sicherlich förderten.

Till: Bei mir lief es ab wie bei Moritz. Ich begann mich immer mehr für Musik zu interessieren und steuerte über diverse Umwege immer mehr in Richtung Techno. Ich hörte und sammelte was mir gefiel. Als ich dann bei einem Freund die Gelegenheit bekam mit Platten und Turntables meine ersten Erfahrungen zu sammeln, wusste ich wie ich mich mehr mit der Musik auseinandersetzen möchte 🙂

Was uns zusammenführte: Ein gemeinsamer Freund von uns suchte DJs für seine Geburtstagsfeier im Superzero. Da wir seine einzigen Freunde waren, die einigermassen auflegen konnten, hat er uns dann gemeinsam „gebucht“. Wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt bereits von der Schule, aber wir waren noch keine dicken Freunde. Ab diesem Gig wurden wir als DJ-Duo wahrgenommen und spielen seither zusammen 🙂

Erste Platte (gekauft / veröffentlicht):

Moritz: Teen collection Hot Jam 96 auf Visionquest

Till: Tarantula von Pleasurerkraft

Wir legen auf mit: Im Club mit CDJs und SD-Karten – zuhause mit Vinyl-

Unsere Musik: Wir hören sehr verschiedene Musik, doch in unseren Sets spielen wir hauptsächlich einen eher melodiösen Bassline-House, oft gepaart mit Vocals.

Das Beste beim Auflegen: Wenn man merkt, dass die Musik die wir spielen gut ankommt und Freude bereitet 🙂

Das Nervigste beim Auflegen: Das Nervigste sind hartnäckige Musikwünsche in uns eher unbekannteren Genres. Zu Beginn kam das einige Male vor, mittlerweise passiert das nicht mehr so oft und das einzige „nervige“ ist mit der Technik klar zu kommen.

Bestes Erlebnis beim Auflegen: Als wir 17 Jahre alt waren durften wir das erste Mal im Blok spielen und das vor „We Love Machines“. Wir waren extrem aufgeregt, aber es war wunderschön. Alle unsere Freunde waren da und der Blok war praktisch komplett gefüllt. Obwohl wir Deep-/Tech-House spielten, feierten auch die Fans von We Love Machines, die sonst eher für Rave stehen.

Schlimmstes Erlebnis beim Auflegen:

Moritz: An der Frühreif mit Darius Syrossian hat am Ende unseres Sets ein CDJ schlapp gemacht. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht und wir mussten dann für ewig wirkende zehn Minuten einen 15 Sekunden Ausschnitt von einem Track der Adana Twins loopen – bis ein neuer CD Player bereit war.

Till: Letzte Woche an der In/Out im Blok entschied ich mich dafür zum ersten Mal in einem Club eine Platte zu spielen. Ich war etwas nervös, doch alles klappte gut – bis ich die Kopfhörer abnahm und merkte, dass der Sound von einem sehr lauten und nervigen Störsignal begleitet wurde. Woher der kam, weiss ich immer noch nicht…

Liebste Zeit zum Auflegen: Kommt uns nicht sonderlich drauf an, so lange der Vibe stimmt und die Leute gut drauf sind und tanzen!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.