(sponsored)


Naturklang feiert am 24. und 25. September das 10-jährige Bestehen. Nebst internationalen Grössen wie Dixon und Agents of Time, sind auch zahlreiche nationale Acts für die Geburtstagssause verpflichtet worden. So unter anderem der Schweizer Live-Act Iron Mayhem. Wir haben uns mit der Band über Altstetten, ihr Schaffen und den bevorstehenden Gig an der Naturklang-Jubiläumsausgabe unterhalten.  

Das Zürcher Landesmuseum verwandelt sich kommendes Wochenende zur musikalischen Hochburg: Mit THE CASTLE lädt Naturklang zur grossen Jubiläumssause und feiert sein 10-jähriges Bestehen. Das Programm des zweitägigen Events lässt sich sehen: Am Samstag wird Innervisions-Mitgründer Dixon ein exklusives Extended-Set spielen. Agents Of Time bringen am selben Tag eine Premiere nach Zürich: Die beiden DJ und Produzenten, die sich mit ihrem Melodic-Techno zu festen Grössen in der Szene gemausert haben, spielen erstmals ihr neues Live Set, welches diesen Winter rauskommt. Nicht fehlen dürften dabei die Naturklang-Residents Patrischa und Gianni. Am Sonntag stehen The Blaze auf dem Programm. Das französische Duo kehrt auf die Bildfläche zurück, nachdem es 2018 nach seinem gefeierten Debüt ‘Dancehall’ kurzerhand wieder in der Versenkung verschwand. Mit ihrem Sound warten auf die Gäste minimalistische Melodien, gepaart mit einer gepitchten Männerstimme. Support erhalten sie am Sonntag von Kalabrese und seinem RumpelorchesterDamian Lazarus und der Band Iron Mayhem, die ebenfalls live performt. Mit Letzteren – genauer gesagt mit dem Zugpferd der Band, Samy Jackson – haben wir einige Worte gewechselt.


Iron Mayhem ist der Zusammenschluss rund um Samy Jackson, der wahlweise von verschiedenen Musiker*innen begleitet wird. Zum Kern der Band gehören unter anderem Harry Burigo, Mana Gharun und Thomas Steiner. Die Band aus Altstetten bezeichnet ihr musikalisches Schaffen als ‘Cinematic Electronica’ und bringt verträumte Melodien, eingehenden Gesang und elektronische Elemente zusammen. Im Juli veröffentlichte sie auf Livana Music die EP ‘Altstetten’ mit 8 Tracks.

Samy, Iron Mayhem vereint zahlreiche Ecken der Musik – von Electronica bis hin zu Klassik – wie ist es zu diesem Zusammenschluss gekommen? 
Iron Mayhem ist eigentlich mein Solo-Projekt und ich habe ein 360 Grad-Interesse an der Musik – so wollte ich neben Animal Trainer ein Projekt haben, bei dem ich mich musikalisch auch in andere Gefilde wagen konnte. Damit ich das dann auch live und konzertant umsetzen konnte, hab ich eine Band gegründet, welche sich sowohl aus Gast-Musiker*innen, als auch aus einem bestehenden, sozusagen harten Kern zusammensetzt. Thomas begleitet mich schon seit Stunde Null bei diesem Projekt und ist im Studio verantwortlich für alle Recordings, Sound-Design und Mixdown. Zudem baut er für uns ein eigenes Stage-Design und kümmert sich um eine atemberaubende Lightart-Show, die auf jeden Song abgestimmt ist. Harry kenne ich vom Hive und wir haben im Backstage herausgefunden, dass wir abseits der elektronischen Musik dieselben musikalischen Vorlieben teilen. Mit ihm sind dann auch gleich “A New Jupiter” und “Libertas” im Studio entstanden. Ich freu mich schon riesig, mit ihm weitere Songs zu schreiben und zu komponieren. Mana gehört auch zum Inner Circle und hat auf dem Album alle Violin-Spuren eingespielt, eigene Inputs eingebracht und gehört zum fixen Iron Mayhem-Kollektiv. Auf der Bühne werden wir unterstützt von Sonja mit dem Cello und Jamal an den Drums. Beides Profimusiker und unglaublich talentiert. 

Altstetten ist in Eurem kreativen Schaffen omnipräsent – so beispielsweise in der kürzlich erschienen und gleichnamigen EP. Was macht den Ort für Euch so besonders?
Ich liebe Altstetten einfach und oben am Waldrand steht das tollste Bänkli mit der besten Aussicht auf die Stadt Zürich. Ich mag Bänkli. Aber Ernsthaft: Vor ca. sieben Jahren litt ich an Depressionen und bin dann mit meiner jetzigen Frau nach Altstetten gezogen. Seither ging es steil bergauf und mir ging es schnell wieder gut. Somit ist Altstetten mehr als Metapher und als Zustand zu verstehen – andererseits fand ich aber auch die Hip-Hop-Attitude des Ortes geil (lacht).

Kommenden Sonntag spielt ihr an der Naturklang-Jubiläumsausgabe im historischen Landesmuseum Euren ersten Live-Gig – nervös? Und auf was dürfen wir uns freuen?  
Ultra Nervös, ja! Wir spielen mit Gitarre, Bass, Synth, Cello, Violine, Drums und haben eine eigene Lightart-Show. Nach uns steht Kala mit seinem Rumpelorchester auf der Bühne, welcher doch auch ein Vorbild für mich ist. Ich mag seine Attitude. Also genug Gründe, leicht angespannt zu sein. 

Welche weiteren Projekte stehen für die Zukunft an?
Mehr Konzerte spielen, an einem zweiten Album arbeiten und mehr tolle Bänkli mit toller Aussicht finden. 

Danke!
Mehr über Iron Mayhem erfährst Du hier.


THE CASTLE
24. & 25 September 2022, jeweils 17-23h // Landesmuseum Zürich

Line-Up Samstag: Dixon, Agents Of Time (live), Patrischa, Gianni 
Line-Up Sonntag: The Blaze (DJ Set), Damian Lazarus, Kalabrese & Rumpelorchester (live), Iron Mayhem (live)

Tickets für THE CASTLE sind hier erhältlich. 


UBWG Member Special Deal
Als UBWG Member hast Du die Möglichkeit, im exklusiven Member-Bereich für THE CASTLE ein Special Ticket-Deal zu erwerben!


Wir verlosen 1×2 THE CASTLE-Tickets für den Sonntag, 25. September. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „THE CASTLE Sonntag“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 23. September 2022, 16 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


Fotos: zvg. Naturklang

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.