(sponsored)


Das Zürcher Label Rakete feiert kommenden Samstag in Schlieren und lädt mit dem «Rakete am Turm» Open-Air zum Rave in einzigartiger Location. Zu Besuch ist nebst Animal Trainer, Kellerkind, Dani Posada und Mi:cha, die DJ und Produzentin Magdalena (Diynamic). Wir haben mit der Künstlerin einige Worte gewechselt.

Der Innenhof des Gasi-Museumsgeländes in Schlieren ist nicht zum ersten Mal vorübergehendes zu Hause für die Festivitäten der Rakete-Macher*innen. Kommenden Samstag nämlich, lädt das Label zum «Rakete am Turm» Open-Air. Rund um den denkmalgeschützten BellTreeTower wird im kleinen Rahmen zum Sound von Magdalena, Animal Trainer, Kellerkind, Dani Posada und Mi:cha getanzt. Mit Ersterer durften wir noch vor dem Event einige Worte wechseln.

Magdalena kam früh mit elektronischer Musik in Berührung. Geprägt von den Einflüssen ihrer Heimat im ländlichen Jugoslawien und ihrem späteren Wohnort der Großstadt Hamburg, hat sie sich über die Jahre als Künstlerin, Promoterin und DJ etabliert. Von ihren renommierten SHADOWS-Events auf Ibiza, in Europa und Nordamerika, bis hin zu ihrer beeindruckenden Diskografie auf Labels wie Diynamic, Mobilee, Kitball oder John Digweeds Bedrock Records: Die Künstlerin macht seit Jahren auf sich aufmerksam.

Magdalena, Wie hat sich die Zwangspause auf Deine Arbeit als Künstlerin ausgewirkt – musikalisch und persönlich?

Als es mit dem ersten Lockdown losging, habe ich die ganze Situation erst einmal als sehr befreiend empfunden. Ich war die Monate davor oft auf Tour und es war schön für mich, erst einmal etwas Ruhe zu haben. Wir dachten ja alle nicht, dass es so lange dauern würde. Nach einiger Zeit habe ich mich dann im Studio verkrochen und intensiv an meiner Musik gearbeitet – diese wird jetzt Schritt für Schritt veröffentlicht.

Ibiza spielt in deinem Werdegang als Musikerin eine wichtige Rolle – sozusagen eine Energie- und Inspirationsquelle – was ist das Magische, das dich immer wieder an diesen Ort zurückkommen lässt?

Mit meiner Arbeit als DJ bin ich immer sehr viel unterwegs, was ziemlich kräftezehrend ist. Im Vergleich zu anderen Orten hat Ibiza diesen unbeschreiblichen Vibe, der mir enorm hilft, zu entspannen. Es ist eine Mischung aus den Menschen, die dort sehr spirituell und gelassen sind, der umwerfenden Landschaft und vielleicht auch ein bisschen der Partys, die eifach eine gute Stimmung verbreiten.

Musik ist immer auch ein Weg, um mit Kunst Diskussionen voranzutreiben. Wo siehst du Deine Verantwortung als Künstlerin?

Ich sehe meine Verantwortung darin, den Menschen Musik fernab von Hits zu zeigen. Musik, von der sie noch gar nicht wussten, dass sie ihnen gefällt. Gerade in den letzten Monaten bin ich sehr darauf bedacht, es mir selbst und den Leuten nicht ganz einfach zu machen und vor allem Tracks zu spielen, die noch komplett unbekannt sind. Lasst Euch überraschen, wenn ich ans «Rakete am Turm» Open-Air komme!

Welche Projekte stehen 2022 an?

In drei Wochen kommt eine Remix raus, den ich für RÜFÜS DÜ SOL gemacht habe. Darauf bin ich besonders stolz. Auch toure ich in den kommenden Monaten weiter – und dann folgt noch das eine oder andere Release eigener Tracks.

Danke, Magdalena!


Rakete am Turm Open Air
Samstag, 30. Juli 2022, Bell Tree Tower
Line-Up: Magdalena, Animal Trainer, Kellerkind, Dani Posada, Mi:cha
Hier geht es zu den Tickets.


UBWG Member Special Deal

Aufgepasst: Als UBWG-Member kannst Du dir für «Rakete Am Turm» im exklusiven Member-Bereich ein vergünstigtes Ticket kaufen (Achtung: Anzahl Tickets begrenzt).



Verlosung:
Wir verlosen 2×2 Tickets für das «Rakete am Turm» Open-Air in Schlieren. Um an der Verlosung teilzunehmen, braucht ihr uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „Rakete Am Turm“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 29. Juli (12.00 Uhr) per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


Bilder im Beitrag: zvg. Rakete, Voltage Circus, People & Machines

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.