(sponsored)


Die vergangenen Monate hatten es in sich: Ein Festival jagte das nächste, das Thermometer bewies sich ständig aufs Neue und zwischen Outdoor-Party und Clubnacht schien kaum noch Luft zum atmen. So jedenfalls erging es unserer Redaktionsleiterin, die ohnehin schon kein Fan der Sommermonate ist. Mit grosser Vorfreude auf die kälteren Monate, hat sie einen Blick zurückgeworfen.

Mir schien es schon immer rätselhaft, weshalb Menschen gerne im Freien, bei Tageslicht und viel zu hohen Temperaturen und Sonneneinstrahlung feiern. Für mich wird hier alles, was den Club so einzigartig macht, über Bord geworfen. Klar, im Club kann’s auch ganz schön heiss werden, doch die Dunkelheit steht mit ihrem geheimnisvollen und schützenden Charakter über all dem. Aber wie sagt man so schön, schliesse nicht von dir selbst auf andere und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. So werfe ich – und ich gestehe: mit viel Liebe für den Herbst und grosser Vorfreude auf den Winter – einen Blick zurück auf die vergangenen Monate, denn: Da ging so einiges!


In unserer Übersicht des Festival-Sommers 2022 fanden Sommer-Liebhaber*innen zur Ergänzung des regulären UBWG-Eventkalenders eine Übersicht über die anstehenden Daytimer und Festivals. Und so viel sei verraten: Die Liste umfasst noch lange nicht alle Events.

23.04. Rakete Zwischen den Hölzern
30.04. Ein Tag am See

1
4.05. Hive fliegt aus
20.05. – 22.05. Verve Techno Festival
21.05. Playtime – Schaffhausen
21.05. THE ROOFTOP – Zürich
28.05. Rave On – Skatepark Baden

28.05. Hive Factory Festival – Kemptthal
28.05. Grillentanz – Arbon

Grillentanz-Festival in Arbon am 28. Mai 2022 (zvg. Grillentanz; Foto von Angelina Wegmann).


28.05. teCHAMsee – Cham Zugersee
28.05. Divercity Daydance – Baden

03.06. – 05.06. Bad Bonn Kilbi
04.06. The View – Zürich

04.06. Tanz am Irchel #4 – Zürich
04.06. Schiff FSTVL – Basel
11.06. Hive Air – Flugplatz Birrfeld

11.06. Rakete The Lake – Richterswil

18.06. THE TREE – Au, Zürichsee

24.06. – 26.06. Burning Mask Festival – Obwalden
01.07. – 03.07. Terrazzza Horse Park – Dielsdorf

Terrazzza Horse Park Festival in Dielsdorf vom 1. bis 7. Juli 2022 (zvg. Terrazzza).


02.07. THE ROOFTOP 2.0 – Zürich 
09.07. Duss im Schuss – Bern
14.07. – 17.07. Am Bach Festival
16.07. Katermukke Openair – Zürich
23.07. MOUNT FRIEDA – Laax
28.07. – 31.07. Alpodrom – Interlaken

30.07. Rakete am Turm – Schlieren

30.07. – 31.07. Tension Festival

30.07. – 31.07. Saintwhoo Festival – Wartensee
31.07. L.E.T. Love – Isleten (Uri)
13.08. Street parade – Zürich

13.08. Under The Sun – Zürich
23.08. – 27.08. Zurich Openair – Zürich

27.08. The Lagoon – Walensee

27.08. Ein Tag im Schloss – Lenzburg

03.09. Scheps Dayrave – Uto Staffel

Scheps Dayrave auf dem Uto Staffel vom 3. September 2022 (zvg. Schampar Scheps).


03.09. Mabuhay Love – Chateau Gütsch
03.09. Sauvage OFF – Zurich Airport
17.09. Funkeltanz – Moudi Bar
17.09. Hive Factory Festival – The Valley Kemptthal
17.09. Suniversum Daydance – Resident Zürich
24.09. The Castle – Landesmuseum Zürich


Was sonst noch geschah*

Anfang Juni gastierte in der Roten Rabrik auch in diesem Jahr das Rhizom Festival. Ein interdisziplinäres Festival, das sich alternativer elektronischer Musik und Kunst widmet. Mitte Juni kehrte der grösste queere Anlass der Schweiz nach drei Jahren auf das Kaserneareal zurück – die Zurich Pride. Unter dem Motto «Trans – Vielfalt leben», wurde der Fokus auf die rechtliche Situation und die Herausforderungen von trans Menschen gelegt.

Ende Juni zog es den Kauz Club erneut in den Senkgarten des Museums für Gestaltung, wo die beliebte Kauz-Sommerbar eröffnet wurde und während Alex Dallas und Ron Shiller mit Drumpoet eine grosse Jubiläumssause feierten, fand mit Sonic Topologies ein Festival in Zürich statt, welches die Klänge verschiedener Orte in der Stadt entfaltete.

Im Juli durften wir uns nebst der grossen Vorfreude auf die Streetparade mit den Macher*innen der Lethargy über die bevorstehende Ausgabe austauschen – ein Gespräch über Narrenfreiheit und Beständigkeit. Anfangs August feierte das SMEM (Swiss Museum & Center for Electronic Music) in Fribourg sein 5-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung, Konzerten, Workshops, Talks, Recording Sessions und einer grossen Afterparty. Kurz darauf eröffnete auch Rundfunk im Zürcher Landesmuseum für mehrere Wochen wieder seine Tore.

Rundfunk.FM im Landesmuseum (Bild: zvg. Rundfunk.FM)


Nach dem berüchtigten GDS-Dachterassenday im August, fulminanter Blockpartys im Hinterhof der Zukunft und einer gelungenen zweiten Ausgabe des Hive Factory Festivals Mitte September, standen die Zeichen dann so langsam aber wieder auf “es ruhiget”.

Obwohl, dass es ruhiger wird, ist vielleicht etwas hoch gegriffen – doch verlagert sich alles wieder etwas konzentrierter in die Clubs. Mir gefällt das, aber ich bin mir sicher, dass es da draussen ganz viele Menschen gibt, die sich schon jetzt wieder nach wärmeren Temperaturen sehnen. Der Sommer kommt wieder: Versprochen!

*Anmerkung der Redaktion: Aufzählungen sind nicht vollständig


Bilder im Beitrag: zvg. Grillentanz Festival (Angelina Wegmann), Terrazzza, Schampar Scheps, Rundfunk.FM, Hive fliegt aus

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.