(sponsored)


40 Jahre nach dem Kassetten-Release von «Instant Music» beim Schweizer Label RecRec, erscheint am 11. November das gleichnamige Vinyl-Album der Zürcher New Wave und Electropop-Pioniere «Aboriginal Voices». Ein Dokument der elektronischen Musikgeschichte und eine Hommage an das Zürcher Duo.

Der Schweizer Regisseur und ehemalige Musikredaktor Reto Caduff initiierte das bevorstehenden Vinyl-Album-Release des Schweizer New Wave und Electropop-Duos «Aboriginal Voices» und hat damit den Nerv der Zeit getroffen, denn: Der Sound, den Micheline Pfister und Heinrich Zwahlen (Wüste) um die 1980er Jahre produzierten, könnte nicht besser in die heutige Zeit passen – futuristisch und zugleich rebellisch. Das Album, das am 11. November veröffentlicht wird, enthält 10 Tracks aus verschiedenen Tapes aus der Zeit um 1982.

Die Zürcher New Wave und Electropop-Pioniere «Aboriginal Voices» (Bild:zvg.).

Obwohl das Duo nur für einige Jahre in den frühen 80er aktiv war, haben sie sich mit ihrem elektronischen Cold-Wave-Sound schnell einen Namen gemacht. Eigenständig, innovativ und originell. In einer Zeit des Aufbruchs und militanter Jugenbewegungen, mischten Micheline Pfister und Heinrich Zwahlen (Wüste) den Zürcher Underground auf – und sorgten damit für Aufsehen. Sequenzierter Elektro-Sound, dem Micheline mit ihrem französischen und englischen Gesang eine ganz eigene Note verlieh. Die beiden machten mehr oder weniger alles im Alleingang, woraus ein einzigartiger Sound aus tanzbarer elektronischer Musik resultiere. Die beiden fungierten als eine Art Proto-Influencer, die das neueste Equipment zum Ausprobieren erhielten – zumal sie Wert darauf legten, nicht mit Bändern zu arbeiten, sondern ihren Sound für Live-Shows zu gestalten.

Eine beeindruckende Pioniertat also, die dazumal gut in den DIY-Geist des Punk passte und der kommerziellen Musikindustrie den Mittelfinger zeigte. Folglich wurden auch ‘nur’ zwei Kassetten und eine EP veröffentlicht. Wie es Thomas Haemmerli so schön schrieb, sollte etwas, das so tief im Zeitgeist verwurzelt war, nicht von Dauer sein. Zwahlen (Wüste) zog nach New York, Pfister blieb in Zürich, beide sind bis heute in der Musikszene aktiv.

Erscheinungsdatum: 11. November 2022
Label: BBR002-LP, Billbrook Records
Das Vinylalbum ist unter anderem auf deejay.de und Cede.ch erhältlich.


Verlosung:

Wir verlosen 1 Copy des Vinylalbums «Instant Music»-Vinyl von Aboriginal Voices. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff «Aboriginal Voices» zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 11. November 2022, 12 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


Bilder und Informationen im Beitrag: zvg. Aboriginal Voices, Barbara Davatz, Thomas Haemmerli, Billbrook Records 2022

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.