(sponsored)


Allen kurzentschlossenen Klangtüftler empfehlen wir unbedingt heute Nachmittag bzw. Abend in der roten Fabrik in Zürich vorbeizuschauen. Dort wartet ein ganz besonderer, experimenteller Leckerbissen auf euch!

Wie klingt Dein Urknall? Gemeinsam mit Dir möchten die Veranstalter im Rahmen des Electronic Music Trilogy des Dock18 einen Klangteppich aus den Anfängen unseres Universums weben (Workshop ab 14:00 Uhr), welcher am Abend in den Äther gesendet wird (ab 20:00 Uhr Abendveranstaltung). Doch lassen wir die Jungs rund um Stefan Rudin doch gleich selbst erzählen:

cosmotecho ))) bezieht Daten der kosmischen Hintergrundstrahlung und transformiert diese in Schall. Denis Handschin, Michel Winterberg und ich entwickeln eigenständige Bearbeitungen der Datensätze, die dann in einem Mischpult zusammengefügt, an Live-Acts in elektromagnetische Wellen umgewandelt und ins Weltall zurückgesendet werden.
Im Workshop möchten wir gemeinsam mit den Teilnehmer_innen und den eingesendeten Beiträgen eine Komposition einüben, die wir am Ende des Tages zusammen im Innenhof der Roten Fabrik aufführen und in den Äther senden.

Nach dem heutigen Verständnis in der Astrophysik gab es damals keine Luft, also auch keinen Ton. Doch eine authentische Wiedergabe des Urknalls interessiert uns hier weniger, vielmehr deine eigene Interpretation. Und der Weg zu deinem Ton steht dir völlig frei.

Dateiformat: .wav / .aiff mindestens 44.1khz 16bit
Dauer: 0.1s – 5:00 min

Wenn du teilnehmen möchtest, anwortest du einfach auf diese e-mail und schickst deine Urknallversion gleich mit. Noch besser, bringe sie mit oder mache sie vor Ort.

Der Workshop ist kostenlos und Teilnehmer_innen erhalten eine detailierte Audioaufnahme vom Workshop. Zudem ist ein USB-Stick mit allen Urknall-Versionen und der Schlusskomposition angedacht, der an alle Teilnehmer_innen verteilt wird und als Kleinserie zum Verkauf angeboten wird – zum Unkostenbeitragspreis.

In der Pause zwischen dem Workshop und der Aufführung gibt es die Möglichkeit im Restaurant Ziegel au Lac zu Essen, die Kosten müssen jedoch von den Teilnehmer_innen übernommen werden.

www.cosmotecho.blogspot.ch
www.dock18.ch

cosmotechno )))

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.