(sponsored)


In der anhaltenden „haute couture“ der elektronischen Musik gehört das Berliner Vorzeigelabel Innervisions zu den Tonangebern. Mit einem goldenen Händchen wählen sie Künstler und Tracks aus und sorgen so oft für bleiche Gesichter bei den Käufern, da die Platten schon nach wenigen Tagen ausverkauft sind. Es ist erstaunlich, dass sich in der schnelllebigen Zeit dieser Tage ein Label durchsetzt, das Musik veröffentlicht, die zum Teil schon über Jahre in Clubs rauf und runter gespielt wird und ihrem Style seit eh und je treu bleibt.

Wer jetzt glaubt, die Berliner seien nur auf ihre Stadtgrenzen fixiert, der irrt. Weit über die Landesgrenzen hinaus finden sich die Künstler. Ein Beispiel: Der Lausanner DJ und Produzent Ripperton. Spätesten seit seinem Debut auf Innervisions ist klar; der Westschweizer gehört zu den Zugpferden in der Schweizer House und Techno Szene, der es schafft, Wellen bis rauf nach Berlin zu schlagen. Der neuste Streich des Künstlers heisst Let’s fall und wird unter dem Pseudonym Headless Ghost veröffentlicht. Mit Headless Ghost hat sich Ripperton eine Spielwiese für Spielereien mit analogen Geräten geschaffen. Was dabei entsteht, kann sich hören lassen: House mit Tiefgang, untermauert mit einer gradlinigen Baseline, die sich, mehr als nur perfekt, ins Klangbild integriert. Dieser Release gehört definitiv in die Plattensammlung oder in die Mediathek! Das Label, welches das gute Stück vertreibt, ist Tamed Musiq; Rippertons eigen-Label, bei dem man auch mal seine Ohren reinstecken sollte.

Anfangs Monat erschienen zudem zwei Remixe auf Tamed Musiq von der Platte Backend, die 2009 auf dem schweizer Label Sthlmaudio Recordings veröffentlicht wurde. Die beiden Remixer, NY Stomp und North Lake, machen aus den Stücken The Journey und Neverending Stories zwei klassische Detroit-House Tracks. Bei der vorliegenden EP trifft jedoch die B-Seite, oder einfach Track 2, einmal mehr mein Geschmack. Der Amerikaner North Lake schnappt sich die markanten Elemente und bastelt daraus einen gefühlsvollen und gleichsam psychedelischen Track. MUST HEAR!

Holt euch Let’s Fall auf Bandcamp
Ripperton auf Soundcloud

Dominik André, schreibt über Musik und Kultur auf 45rpm.ch



Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.