(sponsored)


Der Schweizer DJ und Produzent Dominik Traub alias Dandara veröffentlicht heute Freitag sein Studio Album «&Chakib» auf «Wonderwheel Recordings». Ein spannendes Werk, welches verschiedenste musikalische Einflüsse vereint und eine tiefgreifende Geschichte verarbeitet. Wir haben uns das Album angehört.

Nach mehr als zweieinhalb Jahren Arbeit an seinem Studio-Album, veröffentlicht der Schweizer Künstler Dominik Traub alias Dandara heute Freitag nun endlich «&Chakib» auf dem in Brooklyn beheimateten Label Wonderwheel Recordings. Nachdem Traub bereits zahlreiche EPs und Singles auf europäischen Dance Music-Labels veröffentlicht hat – so unter anderem auf Laut & Luise – verwebt er in seinem neusten Werk Einflüsse aus Afrika, Asien und Lateinamerika. “Das Album ist sehr organisch und die meisten Elemente wurden live aufgenommen und nur durch elektronische Sounds ergänzt, es ist kein Electro- oder Club-Album”, so Traub über sein neustes Werk. Tatsächlich ist die Entstehungsgeschichte des Albums sehr tiefgreifend.

Für das Album hat Dandara mit dem Multiinstrumentalisten und Sänger aus Algerien, Chakib Bouzidi, zusammengearbeitet. Die beiden haben sich in Basel kennengelernt, wo sie auch gemeinsam im Studio waren. Kurz nach den Studio-Sessions ist der Künstler Bouzidi leider verstorben. Dandara entschied sich nach einer langen Phase des Trauerns dafür, in Rücksprache mit den Angehörigen, das Album dennoch fertigzustellen. Er lud weitere Artists ein, um Songs aufzunehmen – das Endresultat ist sowohl eine herzerwärmende Hommage an Bouzidi, dessen Handschrift sich durch das gesamte Album zieht, als auch ein spannendes Mosaik aus unterschiedlichen musikalischen Einflüssen, die von weiteren Künstler:innen hinzugekommen sind.

So hört sich «&Chakib» an:

Ein Album, das den Geist der Zusammenarbeit und der Widerstandsfähigkeit verkörpert und den anhaltenden kreativen Einfluss von Chakib feiert. Das Werk ist nicht nur eine Sammlung global beeinflusster Dance Music-Tracks, die für sich allein oder auf einer EP stehen könnten – es ist eine Geschichte künstlerischer Zusammenarbeit und eine Hommage an das bleibende Vermächtnis von Chakib Bouzidi.


Infos zum Release

Das Album «&Chakib» wurde mit Unterstützung des Musikbüro Basel produziert und erscheint heute Freitag, 22. März 2024, auf Wonderwheel Recordings. Infos zum Kauf des Releases sind auf der Label-Website erhältlich.

Dandara auf Instagram I Dandara auf Soundcloud I Wonderwheel Recordings auf Soundcloud


Quellen: Dominik Traub alias Dandara (LOKD Basel), Samuel Bramley (Beitragsbild), Wonderwheel Recordings

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.