(sponsored)


Nach seiner Debüt-EP im Jahr 2021, veröffentlicht Don Kashew auf dem Zürcher Label Subjects To Restrictions Discs nun sein erstes Konzept-Album. «Reibung» erscheint heute Freitag und punktet mit sechs Tracks, welche die Reibung als Grundprinzip des musikalischen Ausdrucks erkunden.

Das Zürcher Label Subjects To Restrictions Discs (STRD) veröffentlicht heute Freitag das Konzept-Album «Reibung» von Don Kashew. Der Künstler hat bereits im Jahr 2021 auf dem Label veröffentlicht und kehrt nun mit einem neuen Werk zurück: Sechs Tracks, die allesamt seinen rauen, hypnotischen und zugleich sehnsüchtigen Stil tragen und sich gekonnt in die musikalische Label-Philosophie einreihen.

Don Kashew (Bild: zvg.).

Mit «Reibung» erkundet Don Kashew die Reibung als Grundprinzip des musikalischen Ausdrucks – so das Label über die Veröffentlichung. Inspiriert von der Avant-Rock- und Experimentalmusikszene der 80er Jahre rund um das Zürcher Plattenlabel RecRec Music, seien Techniken eingesetzt worden, deren Kern die Reibung von Klängen sei: Dissonanzen, Phasing oder die Präparation von Instrumenten. Ergänzt seien diese Techniken durch Sampling und Rekombination von musikalischen Formen geworden, sowie durch bestehende Musik und kulturelle Audioprodukte. Die Idee der ‘Reibung’ würde somit im Mittelpunkt der Produktion von musikalischem Ausdruck stehen. Wie sich das anhört?

Die Veröffentlichung erscheint am Freitag, 19. Mai 2023 auf Subjects To Restrictions Discs (STRD) und ist unter anderem auf Bandcamp erhältlich. Weitere Infos zum Release und anstehenden Veröffentlichungen auf der Label-Website.


Quellen: Subjet To Restrictions Discs (STRD), Don Kashew

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.