Lade Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Studio GDS: KimBo

ab 21:00Donnerstag, 17. November @ 21:00 - 2:00

Line-Up: KimBo (live)


KimBo ist in Zürich geboren, im Tessin aufgewachsen und lebt aktuell in Basel. Dort ist sie Teil des Basler Hip Hop-Künstlerinnen-Kollektivs VYBEZBILDER. Dass Kimbo zur Musik gefunden hat, war dabei durchaus ein glücklicher Zufall, so sagt sie nämlich von sich selbst, sie sei einfach zu faul gewesen, viele Texte zu lesen und entschied sich aus diesem Grund für eine praktische Maturaarbeit. Die Arbeit wurde schlussendlich ein Musikvideo, bei dem sie nicht nur selbst Regie führte und den Videoschnitt übernahm, sondern auch ihren ersten Raptext dazu verfasste. Lazyness ist in diesem Fall ein äusserst ergiebiger Katalysator, so entstanden daraus ein Album, unzählige EPs und Singles sowie die inoffizielle Hymne des Women’s March Zürich 2017.

Berührungsängste hat die Rapperin nicht, ihre Texte sind direkt. So singt sie in einem ihrer Songs: «Pussy Pussy Pussy, hät dich usebracht. Pussy Pussy Pussy, pusht im Takt». KimBo stammt aus einer Familie, in der ein politisches Bewusstsein herrscht. Dementsprechend sei es auch immer ein Thema gewesen, dass soziale Ungleichheit existiert oder dass die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern noch nicht erreicht ist: «Dieses Bewusstsein widerspiegelt sich darum auch in meinen Songs. Diese Themen sind Teil meiner Identität». Dass man damit in der Schweiz für mediale Aufmerksamkeit sorgt, sagt vieles über den leider noch immer relativ desolaten Zustand der Hip Hop-Szene aus. Und so sind wir überaus froh, dass Kimbo hier unermüdlich den Laden aufräumt.

Seit 2014 sendet Studio GDS jeden Donnerstag Livemusik über den Äther. In unserem Sender kann man dabei in intimster Wohnzimmeratmosphäre Brandneues aber auch Altbewährtes entdecken. Die Bandbreite reicht vom skandinavischen Singer/Songwriter Ensemble über die Jazzband mit Hiphopfeature bis hin zur Embracher Elektronik-Orgie. Nach den Konzerten übernehmen jeweils die GDS-Resident-DJs rund um Chrigi G. us Z. die Decks.

Details

Datum:
Donnerstag, 17. November
Zeit:
21:00 - 2:00
Eventskategorie:
Webseite:
https://gds.fm/sender/studio-gds-kimbo

Standort

Sender
Kurzgasse 4
Zürich, 8004 Schweiz
Google Karte anzeigen
Webseite:
http://gds.fm/sender