(sponsored)


«Mir gefällt die Idee, dass ich ein kleines Orchester bin», sagt die Künstlerin Noémi Büchi über sich selbst. In ihrem neusten einstündigen Mix für das Schweizer Label Myalo kommen ihre Inspirationsquellen schonungslos ans Tageslicht.

Noémi Büchi ist Komponistin und Klangkünstlerin, die Raum für einen elektronischen symphonischen Maximalismus schafft. Ihre Musik ist ein Balanceakt zwischen elektroakustisch-orchestralen Verdichtungen und texturalen Drones. Dabei strahlt sie eine starke emotionale wie auch meditative Energie aus, was in einem intellektuell euphorischen Hörerlebnis mündet. In den Details und Erhebungen kommen die verschiedensten (Musik-)Einflüsse von Noémi Büchi zur Geltung. Ausgangspunkt der Kompositionen ist seit jeher mehr oder weniger das Klavier.

Anfangs Dezember hat sie mit dem knapp einstündigen Mix für das Schweizer Label Myalo auf sich aufmerksam gemacht. Und die Idee hinter dem Mix?

The idea of my mix was to represent sonically and musically my current aesthetic and artistic world. I chose pieces by artists who deeply touch and inspire me. Because as an artist you are never alone, even if you think you are. I find it fascinating to see an artistic aesthetic as a whole, a conglomerate of different works, by different artists, creating a whole work with a zeitgeist.

Noémi Büchi über ihren Mix für Myalo.

Und so hört sich die Musik von Noémi Büchi’s Lieblingskünstler*innen an:

Die Tracklist findet sich weiter unten im Beitrag.

Noémi Büchi hat ihr musikalisches Handwerk an der Universität Zürich gelernt. Mit einem Bachelor in Musikwissenschaften (und Germanistik) hat sie das Fundament gelegt, ehe sie den Master in elektroakustischer Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste absolviert hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte die in Zürich ansässige Künstlerin bereits an einigen namhaften Festivals gespielt und den Zürcher Kulturpreis gewonnen. Im Jahr 2020 ist ihre Debüt-EP ‘Matière’ auf dem Zürcher Label Light of Other Days erschienen. Im darauffolgenden Jahr hat sie mit ihrem ersten Live-Set ‘Prismic Passages’ Aufsehen erregt. Erst vor ein paar Tagen wurde ihr Album ‘Matter’ veröffentlicht und in der Zentralwäscherei in Zürich gebührend gefeiert. Im nächsten Jahr wird sie, gemeinsam mit Komponist und Klangkünstler Feldermelder, das Debütalbum ‘Musique Infinie’ veröffentlichen. Daneben soll auch ihr zweites Werk Platz haben und auf Hallow Ground Records rauskommen.

Tracklist Myalo-Mix:
1. All over the mix: Sound design by Noémi Büchi
2. Manuela Blackburn – Switched On
3. Feldermelder – Cycles
4. Vanessa Amara – I Don’t Think We’re All Anything
5. Subletvis – Blue Line / Talk To Me
6. Onethrix Point Never – Lost But Never Alone
7. Noémi Büchi – Elemental Fear
8. SPIME.IM – Exaland V
9. Furtherset – Auras
10. Amon Tobin – Milk Millionaire
11. Timothy Duval – Through The Night
12. Noémi Büchi & Feldermelder – Chasing Crispr Variants
13. Onethrix Point Never – Stress Waves
14. Alessandro Cortini – Let Go
15. Vanessa Amara – Rebellion, Daydreaming
16. Feldermleder – Fragments Of Yesterday
17. Tim Hecker – Virginal I
18. Noémi Büchi – Unknown
19. Susumu Yokota – Imagine
20. Julianna Barwick – Forever


Bilder und Infos im Beitrag: zvg. Noémi Büchi

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.