Lade Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. In unserem Eventkalender findest Du alle anstehenden Raves!

PIANO DAY 19

ab 19:0029. März 2019 @ 19:00 - 23:00

Line-Up: Raphael Sommer, Yes It’s Ananias, Joël Rehmann


PIANO DAY 2019 erstmals offiziell in der Schweiz.
____________________________________
Zum #PianoDay2019 :
„Warum braucht die Welt einen Klaviertag? Aus vielen Gründen. Vor allem aber, weil es nicht weh tut, das Klavier und alles rund um das Klavier zu feiern: Performer, Komponisten, Klavierbauer, Stimmer, Macher und vor allem den Zuhörer. “- Nils Frahm

Der Piano Day, eine weltweite jährliche Veranstaltung, die von einer Gruppe von Gleichgesinnten gegründet wurde, findet am 88. Tag des Jahres statt (2019 ist der 29. März), weil die Anzahl der Tasten des Instruments gefeiert wird.

Ziel des Tages ist es, eine Plattform für Klavierprojekte zu schaffen, um die Entwicklung der musikalischen Dimensionen zu fördern und die jahrhundertealte Freude am Klavierspielen weiter zu teilen. Piano Day begrüßt alle Arten von Klavierliebhabern – Jung und Alt, Laien und Profis jeder musikalischen Richtung -, um an den diesjährigen Feierlichkeiten teilzunehmen. Es soll der schönste aller Feiertage sein!”

3 GANZ INDIVIDUELLE SCHWEIZER PIANISTEN KOMMEN IN DIE KASHEME UND IMPROVISIEREN SOLO PIANO. ES WIRD DER RECORDING KNOPF GEDRÜCKT UND DIE DREI KONZERTE WERDEN VOR ORT AUF VINYL RELEASED. PRE-ORDERS NUR IN DER KASHEME MÖGLICH AM PIANO DAY 2019.

Einmalige Gelegenheit bei deisem Grossen Projekt dabei zu sein. Artwork wie Musik entsteht impromptu und somit wird der Moment verpackt und nur den Leuten die einen Fuss hineinsetzen zur Verfügung gestellt.
____________________________________
Zu den Künstlern:

() Raphael Sommer, der Schweizer Komponist und Musiker, tätig in der Film/Score Branche, hat schon einiges an fantasievollem Repertoir und Neoklassischer Composition auf dem Rücken. Der Autodidakt beweist mit seinem Hans Zimmer ähnlichem Epochal, dass es durchaus möglich ist in der Schweiz gross und dickaufgetragen zu denken und danach auch zu handeln. So arbeitet er seit Jahren unermüdet an Aufträgen und Epilogen, an Meisterwerken und Sagen die sein ganzes Können wiederspiegeln in seiner ganz eigenen Handschrift. Premiere wird sein: Ihn am Solo Piano LIVE zu hören. Ob er frei improvisieren wird oder bekannte Melodien aus Hörbüchern oder Reqiuems aufbloppt muss man impromptu erleben. Normalerweise mit 700-800 Tonspuren, diesmal aber am Klavier eine Nummer für sich.

() Yes It’s Ananias, der Aargauer Pianist lädt zur Feier des International PIANO DAY 2019 zwei weitere Individuen in die jüngste Jazzkneipe Zürichs. Seine Art zu improvisieren ähnelt einem Film der kurz vor dem Zerreissen beim Zuhörer spuren hinterlässt und sich ganz ohne Vorbereitung der Psycho-Automatik der Improvisation hingibt. Ein Pianospiel der den Moment zelebriert.
Nach Zwei chronologischen Studio Alben die einem Trip zugleich kommen spielt Nicolas Streichenberg, wie er mit Bürgerlichen Namen heisst, Solo Piano Konzerte und recorded sie für das Publikum um jene diese Momente auf Vinyl Only mitzugeben.
Seine Winter-Tour endet in Zürich und soll ein Highlight werden. Wer sich noch nicht getraut Psycho-Automatisches Pianospiel sich an zutun kann im über 30 min Dok-Film von Lea Gygli über den Avantgarde-Künstler sich abstumpfen.

() Joël Rehmann, der junge Musiker vom Limmatknie beweiste mit seiner Soul-Fusion-Jazz-Balkan Gruppe Dinner 4/5 letzten Jahres schon was in ihm schlummert. Das Kasheme Publikum soll ihn kitzeln und alle Facetten mit den Energien die im Raum schwingen raushüpfen lassen. Freigeistlicher Schnauz und kruseliges Haar, so hat man schon einmal einen jungen Pianisten anfangs 70er Jahre erlebt der jazzig-neoklassisch… irgendwo in Köln… rumflasht. Seine Eintrittkarte ins erste CH-Line-Up des Piano Day 2019 erhielt er durch seine Komposition die irgendwie auf Youtube gefunden wurde und eine ganz Europäische, ja gar französische Note hinterlassen hat. Auch für ihn wird es eine Premiere vor Publikum sich den Tasten frei hinzugeben. Romantisch, witzig, und wie man heute sagen würde: Deep und real. Auf seinem Souncloud befinden sich auch 70er Sound/Score der schwer an Wakeman’s Solo Werken (YES) oder Tony Banks (Genesis) bespritzten Moog-Madness erinnern.


Details

Datum:
29. März 2019
Zeit:
19:00 - 23:00
Eventskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1239671902857789/

Standort

Kasheme
Neugasse 56
Zürich, 8005 Schweiz
Google Karte anzeigen
Webseite:
http://www.kasheme.com