(sponsored)


Es ist wieder so weit! In der Zürcher Tonhalle verschmelzen am Freitag, 25. März klassische auf elektronische Musik anlässlich von «tonhalleLATE». Wir verlosen Tickets für das einzigartige Konzept in der Limmatstadt.

Die tonhalleLATE zählt mittlerweile zu den traditionsreichsten Zürcher Anlässen – die erste wurde 2002 ausgerichtet – mit elektronischer Musik und findet an diesem Freitag bereits zum 37. Mal statt. Sie zählt aber auch zu den speziellsten: Vor dem elektronischen Teil findet jeweils ein klassisches Konzert statt und die Headliner stehen gemeinsam mit Solisten des Orchesters auf der Bühne. Im Laufe der Jahre haben hier viele internationale Grössen performt, wie z.B. Amirali, Planetary Assault Systems (Luke Slater), dOP, Mathew Jonson oder zuletzt im vergangenen Oktober Rodriguez Jr.

Mirko Loko interpretiert klassische Musik

An der anstehenden Edition wird der elektronische Teil von einem Schweizer bestritten und zwar vom Polaris-CEO und -Gründer Mirko Loko. Und der wird nicht einfach nur elektronische Musik mit instrumentalem Support spielen, sondern hat eigens für die tonhalleLATE und in Zusammenarbeit mit Musikern des Tonhalle-Orchesters klassische Themen neu interpretiert. Diese sollen den klassischen Teil, an dem Stücke des minimalistischen Komponisten John Adams vorgetragen werden, nicht nur ablösen, sondern ergänzen: Mirko Loko und John Adams mögen zwar aus unterschiedlichen Musik-Welten stammen, aber beide haben ihre minimalistischen Schaffensspuren hinterlassen, vor allem in der Perfektion von musikalischen Texturen – der Teil des Abends von Mirko Loko ist also viel mehr eine Fortführung des klassischen Teils mit Werken von John Adams, als dessen Ablösung.

Mirko Loko wird der tonhalleLATE seinen Stempel aufdrücken (Bild: zvg. tonhalleLATE)

Oft wurde an der tonhalleLATE eine fehlende Durchmischung der klassischen und der elektronischen Musik bemängelt, was sich aber zusehends zu erledigen scheint. Mit der Ausgabe von morgen Freitag wird ein weiterer Schritt in Richtung Fusion getan – dürfte spannend werden.

Nach Mirko Loko und den Solisten des Tonhalle-Orchesters übernehmen Naturklangs 2M und Fiona aus Italien.


tonhalleLATE
25. März 2022
Line-Up: Mirko Loko (live), Paavo Järvi & Orchester, Fiona, 2M uvm.


Verlosung:

Wir verlosen 2×2 Tickets für tonhalleLATE vom 25. März 2022. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „tonhalle“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 25. März 2022, 12 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!

4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.