(sponsored)


Dominik André ist eine aktive Kraft in der Zürcher Musikszene – er ist vielseitig engagiert, so unter anderem mit seinem genreübergreifenden Label «Subject To Restrictions Discs». Der Musikliebhaber und DJ ist für seine unkonventionelle Selection bekannt und zeigt dies auch in der UBWG-Playlist der Woche. 20 Tracks, die des Künstlers breites musikalisches Verständnis gekonnt aufzeigen.

Spotify-Playlist #96 direkt in Spotify öffnen
Alle UBWG-Playlists gibt es hier

Dominik André auf Soundcloud I Dominik André auf Instagram I Subject To Restrictions Discs auf Soundcloud I Subject To Restrictions Discs auf Instagram


Dominik André über seine Playlist

Die Auswahl spiegelt Musik, die ich über die letzten zwei bis drei Jahre regelmässig in Clubs gespielt habe. Von Evergreens bis hin zu Floorkillern, die ich aber so gerne mag, dass ich sie trotzdem weiterhin spiele. Ich glaube, die Playlist zeigt auch ganz gut meine Schwäche für hypnotische Rhythmen, die mich schon immer fasziniert haben – nicht nur im Kontext von Clubmusik.

Deine Studioarbeit ist geprägt von?

Als Labelbetreiber bin ich ab und zu Gast in Studios und das zeichnet sich dadurch aus, dass ich viele wunderbare Musik hören und meinen Senf dazu geben darf. Hautnah einen Einblick in das Schaffen von Musiker:innen zu bekommen, empfinde ich als grosses Privileg und es gehört definitiv zu den schönsten Seiten meiner Arbeit.

Deine Inspirationsquelle ist?

Seit ich aktiv Musik höre, bin ich vom Radio geprägt und entdecke nicht nur neue Musik für meine DJ-Sets, sondern bleibe auch darüber informiert, was in der Musikwelt sonst so abgeht. Natürlich sind auch Plattenläden Quelle der Inspiration, weil da gibt es die besten Gespräche über Musik. Darüber hinaus bin ich jemand, der gerne in Archiven gräbt und so gesehen finde ich Inspiration in der Fülle an Informationen und Musik – egal ob Files oder Vinyl.

In Deinen Werken/Sets geht es um?

Moods sagen mir mehr als Genres. Deshalb hat beispielsweise Trance für mich nicht unbedingt die Bedeutung eines Musikstils, als es vielmehr einen Zustand beschreibt, den ich auf der Tanzfläche kreieren will. Dass da Trance auch seinen Platz hat, versteht sich natürlich von selbst.

‘Reach to the stars’ – wo bist Du in 5 Jahren?

In den letzten 5 Jahren haben wir mit ‘Subject To Restrictions Discs’ 20 Platten veröffentlicht, deshalb würde ich sagen, in 5 Jahren sind wir bei 40 – oder mehr? Sonst hoffe ich, in 5 Jahren ein Teil einer offeneren, diverseren und freundlicheren Musikszene zu sein.

Eine Frage, welche Dich als Künstler:in gerade bewegt?

Wann ist ein:e DJ ein:e Künstler:in?


Quellen: Dominik André (Beitragsbild by Soela)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.