(sponsored)


Dadaglobal hat sich 25 Jahre Zeit gelassen, Schuberts «Winterreise» neu zu vertonen. Mit elektronischen Klangerzeugern hat «Dada» dekonstruiert, reinterpretiert und Schubert’s Werk neu zusammengesetzt. Nun veröffentlicht er heute Freitag endlich die Doppel-LP und lädt zugleich zum Album-Release ins Zürcher Moods.

Im zarten Alter von 15 Jahren hätte David Daniel alias Dadaglobal Schuberts «Winterreise» erstmals als Pianist aufführen sollen. Dann mit 17 und 21 Jahren – doch nie hätte es geklappt, erklärt der Künstler, ständig sei etwas dazwischengekommen. Nun, im Alter von 40 Jahren, scheint es endlich an der Zeit zu sein, das Werk darzubieten.

In piekfeiner Detailarbeit hat Dadaglobal an seinem vierten Album «Winterreise» gearbeitet, das heute Freitag, 3. November, veröffentlicht wird. Die Doppel-LP erscheint sowohl als Vinyl als auch digital. Dadaglobal hat Schuberts Werk neu vertont, mit Gegensprechanlagen, Megaphon und einer Vielzahl an Synthesizern reinterpreteirt und neu zusammengesetzt. Der Künstler schafft es einmal mehr, eine romantische Verbindung zwischen klassischer Musik und Electronica herzustellen.

Das Release feiert Dadaglobal heute zudem im Zürcher Moods mit einer Album-Taufe. Dafür spannt er mit Visual Artist Hannah Gottschalk zusammen, die das Konzert audiovisuell begleiten wird – das Ganze wird zur immersiven Vision der Winterreise. Mehr Infos zum Konzert, weiter unten im Beitrag.

Einen Vorgeschmack auf «Winterreise» – das Stück «Der Lindenbaum»:


Infos zum Release

Winterreise erscheint heute Freitag, 3. November auf BlauBlau Records und ist unter anderem auf Bandcamp erhältlich – sowohl als Doppel 12”-Vinyl als auch digital.

Dadaglobal Website I Dadaglobal auf Instagram I Dadaglobal auf auf Soundcloud


Album-Release Winterreise @ Moods

Freitag, 3. November 2023, ab 19:30 Uhr, Moods Zürich
Performance/Konzert: Dadaglobal (Konzert), Hannah Gottschalk (Visual-Performance)
DJ-Set: Hora Lunga

Tickets sind hier erhältlich.


Quellen: David Daniel alias Dadaglobal, Hannah Gottschalk, Moods Zürich, BlauBlau Records

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.