(sponsored)


Die Kampagne «Black People Are» wird von verschiedenen Menschen und Aktivist*innen getragen, die sich vereint haben, um auf der Tanzfläche politisch zu werden. Das feministische Kollektiv F96 lanciert kommenden Samstag mit der «Radical Wellness»-Party im Kauz den Start für die bevorstehende Kampagne.

Der Zusammenschluss um die Kampagne «Black People Are» hat mit dem feministischen Kollektiv F96 kollaboriert und setzt sich dafür ein, wie die Themen Diskriminierung und Sensiblisierung im Nachtleben und in der Kultur intersektional angegangen werden können. So hat sich das Kampagnen-Kollektiv im Vorfeld damit auseinandergesetzt, was es braucht, um einen Ort zu schaffen, an dem sich alle wohlfühlen können, Diskussionen stattfinden und unterrepräsentierten Gruppen der Platz eingeräumt wird, der ihnen immer und überall zusteht. Mit der «Radical Wellness»-Party wird nun kommenden Samstag der Start für die bevorstehende «Black People Are»-Kampagne lanciert. Der Event im Kauz soll die bevorstehende Kampagne finanzieren und die Lancierung bestärken.


Und darum geht es in der Kampagne:

«Black People Are» – eine Kampagne für mehr Diversität und gegen Rassismus in der Kulturbranche

Clubs, Bars und Festivals sind Orte, die unterschiedlichste Menschen zusammenbringen, um zu feiern und zu geniessen. Doch welche Menschen sind Gäst*innen und welche Gastgeber*innen? Wer gibt Geld aus und wer verdient Geld? Gefordert wird eine Kulturbranche, die kompromisslos anti-rassistisch ist und gleichzeitig strukturelle Ungleichheiten anspricht. Kurz gesagt, eine Kulturbranche, welche die Dinge beim Namen nennt. 

Die Kampagne möchte ein Umfeld schaffen, das Menschen vereint und nicht entzweit. Deshalb ist es notwendig, dass sich jede Person und Institution selbst kritisch hinterfragt. Den Anstoss dazu gibt die Kampagne. Fragen, wie die vorangehenden machen auf Social Media, Plakaten und Sticker auf die fehlende Diversität und die rassistische Stereotypisierung aufmerksam. Der Fokus der Kampagne liegt auf Empowerment. Spenden an die Kampagne können via Twint (siehe Bild) getätigt werden.


Die Träger*innen der Kampagne

Armelle Ako, Walesca Frank, Laura Rivas Kaufmann, Cevincia Singleton
Mehr Infos zur Kampagne sind hier einzusehen.


RADICAL WELLNESS x FEMME BASS MAFIA 

Samstag, 12. November, ab 22:00 Uhr, Kauz
Line-Up: Céline, Abiba, Dangermami, Nive, Cevincia, pr1nc1p3ss4 & Apinti


Bilder und Informationen im Beitrag: zvg. F96 (Radical Wellnes, Kampagnen-Kollektiv)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.