(sponsored)


Seit Monaten dominieren Bilder von tausenden Menschen auf der Flucht die Medien. Krieg, Terror und Perspektivenlosigkeit treiben Männer, Frauen und Kinder auf eine lange, beschwerliche Reise, welche sich, hier in der Schweiz, wohl kaum jemand überhaupt vorzustellen vermag. Solidarität und Hilfe ist da wohl das Mindeste, was man verlangen darf und wenn man neben unendlichen Dank auch noch 25 Tracks an feinster elektronischer Musik bekommt, ist dies doch gleich doppelt so schön.

25 Tracks von 25 KünstlerInnen

Am 12. November erschien die 25 Tracks starke Refugees Welcome Compilation, welche auf Bandcamp für 20 Euro (oder mehr) zu haben ist. Initiiert wurde das Projekt von Manuel Mind und Balint Dobozi von Le Bal Records. «Eines Tages im September habe ich zum x-ten Mal schlimme Nachrichten über die Flüchtlingskrise gelesen und daran gedacht, wie gut es uns hier geht. Das ging für mich einfach nicht mehr auf, ich musste etwas tun» so Manuel Mind über die Entstehung und erklärt weiter: «Darauf habe ich meinen Labelpartner Balint angerufen und ihn gefragt, ob wir eine Aktion, eine Compilation mit vielen Künstlern zugunsten von Flüchtlingen machen wollen.»

«Die Reaktionen waren überwältigend»

Nach zahlreichen Kontaktaufnahmen per Mail, Telefon und Facebook konnten die beiden Jungs dann 25 internationale Künstlerinnen und Künstler dazu bewegen, einen bestehenden oder noch nicht veröffentlichten Track auf dem Refugees Welcome Sampler zu releasen. «Die Reaktionen waren überwältigend, wie man jetzt sehen kann. Ich freue mich sehr, wie viele grossartige Produzenten mitgemacht haben.»

Sämtliche Erlöse aus den Verkäufen gehen ausnahmslos an Organisationen, die Flüchtlinge in der aktuellen Situation unterstützen. Sei es in den Flüchtlingslagern in der Türkei, Libanon und Jordanien, wie auch auf der Balkanroute Richtung Europa. Wie das Geld tatsächlich eingesetzt wird und wie viel es sein wird, erfährt man jederzeit auf Facebook und der Webseite des Projekts.

Ach, und bevor wir’s vergessen: morgen Abend, am 14. November, findet die Benefizveranstaltung der Refugees Welcome Compilation im Berner Gaskessel statt. Dabei spielen namhafte Acts wie beispielsweise Patrick Podage, Markus Kenel und viele weitere Schweizer Plattenleger.

Alles in allem eine tolle Aktion, welche Unterstützung verdient hat!

Refugees Welcome auf Bandcamp

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.