(sponsored)


Bei TOMPAUL läuft es rund: Ende Februar veröffentlichte die vierköpfige Band die Single «ECHOES» auf dem Zürcher Label «Livana Music», zahlreiche Gigs stehen an und auch der Blick in die Zukunft zeigt sich rosig. Wir haben uns mit der Band über ihr musikalisches Schaffen unterhalten.

Der neuste Streich des vierköpfigen Electronica Live-Acts TOMPAUL ist Ende Februar erschienen und lässt sich definitiv hören – die Single «ECHOES» ist eine wunderbare musikalische Reise, die mit präzisen Rhythmen, kraftvollen Basslines und organischen Elementen punktet. Einmal mehr behauptet sich die Band mit einem gekonnten Balanceakt zwischen Clubsound und Listening-Music.

Und auch sonst läuft es für das talentierte Quartett nicht schlecht: Anlässlich der aktuellsten Veröffentlichung, der laufenden Tour und dem bevorstehenden Gig am Arosa Electronica 2024*, haben wir uns mit der Band – namentlich mit Tom Fischer, Florian Brändli, Robin Meier und Nicolas Struchen – über ihr musikalisches Schaffen unterhalten. Doch zuvor hören wir uns «ECHOES» an:


Die Single «ECHOES» ist am 22. Februar 2024 auf LIVANA MUSIC erschienen. Mehr über TOMPAUL erfährst Du hier

*Tompaul spielen im Rahmen des Arosa Elecronica am Samstag, 23. März 2024, an der Live Nacht @ Kursaal Arosa.


Tom, Florian, Robin und Nicolas – Elektronische Musik ist längst salonfähig geworden – wo seht ihr euch als Band, bzw. Live-Act nun mehr – auf der grossen Festival-Bühne oder in der schummrigen Club-Booth?

Aktuell versuchen wir diese beiden Welten so gut wie möglich zusammenzuführen – natürlich ist die Club-Booth immer ein wenig intimer.

Im März steht Euer erster Gig am Arosa Electronica an – es geht wortwörtlich hoch hinaus! Auf was dürfen sich die Besucher:innen freuen?

Neue Songs, neues Set, Strobo und feine Klänge.

Hoch hinaus gehts ebenso mit dem neusten Release ‘Echoes’ – wir sind natürlich neugierig, wie der Track entstanden ist und woher die Inspiration für die Nummer kam?

Die Entstehung, bzw. die Idee für den Song liegt schon etwas weiter zurück, ca. 5 Jahre. Wir haben das Stück wiederentdeckt und in den letzten Monaten fertig geschrieben. Die Inspiration kommt bei diesem Song unter anderem von Bon Iver, von welchem auch einige Hidden Samples stammen.

Frei Schnauze: Wie würdet ihr Euren Sound – mal abgesehen von gängigen Artist-Bios – am ehesten beschreiben? Was ist Euer ‘key to success’?

Diese Diskussion haben wir letztens gerade wieder mal geführt (lachen). Das ist sehr schwierig. Am ehesten würden wir unseren Sound wohl ‘technoide Tanzmusik’ nennen. Jedoch wollen wir uns nicht nur auf ein Genre beschränken, die Welt steht uns ja grundsätzlich musikalisch offen.

Unseren Sound würden wir am ehesten als ‘technoide Tanzmusik’ bezeichnen

Tom Fischer, Florian Brändli, Robin Meier, Nicolas Struchen alias TOMPAUL

Aus welchen musikalischen Ecken kommt ihr? Welche Präferenzen kommen letztendlich im Sound von ‘TOMPAUL’ zusammen?

Techno, Pop, Blues, Reggae, Dub, Jazz – sehr viele verschiedene Ecken also, hier liegen unsere Roots. Uns verbindet am Ende wohl die Freundschaft und der Spass am gemeinsamen Musikmachen. Eine unserer Kern-Fähigkeiten ist über die Jahre das Verschmelzen von Genres geworden. Wir versuchen das Beste aus jeder musikalischen Ecke in unserer Musik zusammenzubringen.

Uns verbindet am Ende die Freundschaft und der Spass am gemeinsamen Musikmachen

Tom Fischer, Florian Brändli, Robin Meier, Nicolas Struchen alias TOMPAUL
Werfen wir den Blick nach vorne – insbesondere auf den Festival-Sommer und die zweite Jahreshälfte. Was steht an, worauf dürfen wir uns freuen?

Ein paar Festivals stehen an – juhui! Ebenfalls werden wir im Herbst noch vereinzelt als Band Club-Shows spielen, jedoch wollen wir uns dann auch aufs Duo/Trio–Set reduzieren, welches hybrid und ohne viel Material in der DJ-Booth vonstatten geht. Stay tuned!

Im Interview für UBWG: Die Redaktion

Quellen: Livana Music, TOMPAUL (Tom Fischer, Florian Brändli, Robin Meier, Nicolas Struchen)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.