(sponsored)


Die vergangenen Monate hatten es in sich: Ein Festival jagte das nächste, das Thermometer bewies sich ständig aufs Neue und die Dichte an Outdoor-Raves und Clubnächten war gross. Wir haben den Sommer nochmals Revue passieren lassen und einen Blick zurückgeworfen.

Die Club-Saison ist seit kurzem in vollem Gange und die Nächte dauern wieder länger: Dann, wenn die Dunkelheit ihren geheimnisvollen und schützenden Charakter über alles legt, ist klar: Der Herbst ist da. Mit grosser Freude auf die prall gefüllten Eventkalender der Clubs, werfen wir zugleich einen nostalgischen Blick zurück auf die vergangenen Monate, denn: Der Sommer 2023 hatte es in sich – selten war die Dichte an Outdoors, Festivals und Clubnächten so gross. Los geht’s!

*Anmerkung der Redaktion: Sämtliche Aufzählungen sind nicht vollständig


In unserer Übersicht des Festival-Sommers 2023 fanden Sommer-Liebhaber*innen zur Ergänzung des regulären UBWG-Eventkalenders eine Übersicht über die anstehenden Daytimer und Festivals. Obwohl die Liste bereits sehr ausführlich war, umfasste sie noch lange nicht alle Events:

April & Mai

26.04. Ein Tag am See
06.05. The Gardens of Babylon

06.05. Nordair Opening
13.05. Hive fliegt aus – Local Heroes
13.05. THE ROOFTOP
20.05. Beyond
27.05. THE VIEW
27.05. Divercity Daydance
27.05. teCHAMsee

Drum’n’Bass vom Feinsten beim Divercity Daydance von Divercity Bass im Werkk Baden (Bild: zvg.)

Juni

01.06. – 03.06. Bad Bonn Kilbi
03.06. Hive Air
03.06. Grillentanz
03.06. THE BEACH
10.06. Scheps Dayrave
10.06. Rakete pres. The Lake
17.06. THE TREE
17.06. All Day I Dream
17.06. Sauvage OFF
17.06. Rave On
22.06. – 25.06. Children of Panacea
22.06. – 25.06. Burning Mountain
24.06. Stil vor Talent Open Air
24.06. FCKING Serious – ZOA City

Die erste Ausgabe des Children of Panacea-Festival punktete mit viel Liebe zum Detail (Bild: zvg.)

Juli

30.06. & 01.07. Terrazzza Horse Park
30.06. – 02.07. Albanifest
01.07. Katermukke Openair
01.07. Apollon @ Amphitheater
07.07. – 09.07. Züri Fäscht
13.07. – 16.07. Am Bach Festival
15.07. Tanz am irchel
15.07. Duss Im Schuss
21.07. – 22.07. – Sensebeschallung 
22.07. Closing – ZOA City
28.07. – 30.07. Schwing & Stampf
29.07. Rakete am Turm
29.07. & 30.07. Tension Festival
29.07. & 30.07. Backyard Festival

Für das diesjährige Züri Fäscht legten wir uns ausserordentlich ins Zeug: Mit dem exklusiven UBWG-Rave Guide war es möglich, inklusive City-Map und Timetables durch die Stadt und das vielfältige Rave-Angebot zu manövrieren.

August

13.07. – 26.08. Secret Island
04.08. – 05.08. Fête de Lion 2023
03.08. – 06.08. Sweet Mountain
05.08. – LE.T LOVE
05.08. – Fragaria 2.0
11.08. 13.08. Lethargy Festival
12.08. Street Parade
19.08. AERO FESTIVAL
19.08. Château Gütsch Rave
19.08. Style am Rhein
22.08. – 26.08. Zürich Openair
25.08. & 26.08. Maat Festival
26.08. THE LAGOON

Das Lethargy-Festival ist Tradition und findet jeweils am Wochenende der Streetparade statt (Bild: zvg. Lethargy / Fabiana Nunez)

September

02.09. Scheps Dayrave

Der Scheps Dayrave auf dem Uto Staffel punktet seit der ersten Ausgabe mit Qualität (Bild: zvg.)

Einige wenige Daytimer und Festivals gingen in den vergangenen Wochen noch über die Bühne – mit dem Ende des Septembers naht nun definitiv auch das Ende der Sommer-Season:

16.09. Verve KKL Edition
16.09. THE POOL
22.09. – 24.09. PIA’ZZOLA 23
23.09. Sauvage OFF Werft Festival


Was sonst noch geschah*

Mitte Juni kehrte der grösste queere Anlass der Schweiz nach drei Jahren auf das Kaserneareal zurück – die Zurich Pride. Unter dem Motto «Zeit zum Reden», wurde der Fokus auf den Zusammenhalt, das Zuhören, das Reden und das Abbauen von Missverständnissen gelegt.

Ende Juni zog es den Kauz Club erneut in den Senkgarten des Museums für Gestaltung, wo die beliebte Kauz-Sommerbar eröffnet wurde. Mit Hive-Gründer Nicola Schneider sprachen wir im selben Monat darüber, wie Off-Locations das Clubleben beflügeln. In St.Gallen fand derweil das Kulturfestival statt, welches mit spannenden Konzerten von elektronischen Live-Acts – unter anderem Vök – punktete.

Mit rund 20’000 Besucher:innen war das diesjährige Hive Air ausverkauft (Bild: zvg.)

Anfang Juli fand in der Roten Fabrik erstmals das Jazzhane Festival statt, welches sich den historischen Zeitreisen in die Ursprünge der anatolisch-psychedelischen Musik annahm. Ebenso hielt uns bereits die grossen Vorfreude auf die Streetparade wie auch auf die Lethargy auf Trab. Ein weiteres Highlight im Juli: Rundfunk im Zürcher Landesmuseum öffnete wieder für mehrere Wochen seine Tore.

Rundfunk.FM im Landesmuseum (Bild: zvg. Rundfunk.FM)

Ende Juli fand dann erstmals das Schwing und Stampf Festival in Wolfenschiessen im Kanton Nidwalden statt. Inmitten einer malerischen Landschaft wurde 48 Stunden zu elektronischer Musik in all ihren Facetten getanzt. Ebenfalls in einmaliger Landschaft ging das Chavas Festival über die Bühne – ein wunderbares Happening mit Musik und Kunst.

Der im Industrie-Quartier beheimatete EXIL-Club setzte dem Monat dann das Krönchen auf mit der EXIL Block Party – von Sound bis Kulinarik – alles war mit dabei! Nebst zahlreichen Daytimer am 1. August – so zum Beispiel jener vom Klaus Club beim 25Hours Hotel – kündigten sich im August nebst dem Highlight Street Parade nochmals zahlreiche Festivals und Daytimer an – so das AERO Festival in Bern oder Fragaria von Tanzmat.

Block-Party im EXIL (Bild: zvg.)

Nach einem fulminanten August, liess auch der September mit spannenden Events nicht nach: So feierte der an der Geroldstrasse beheimatete Supermarket Club sein 25-jähriges Bestehen – und das gleich an zwei Wochenenden mit hochkarätigen Gästen wie Ricardo Villalobos und Ion Ludwig. Ein weiteres Jubiläum markierte im September das 15-jährige Bestehen der Bar3000 an der Dienerstrasse. Die Macher:innen schmissen eine ihrer legendären Block-Partys im Hof. Wer schon mal da war, weiss, wie gut diese sind! Nicht zu vergessen ist das Radar-Festival 2023, das kürzlich an der Langstrasse über die Bühne ging. Ein Muss für all jene, die gerne neue Musik entdecken!

Block-Part im Hof der Zukunft: So sieht es aus, wenn an der Dienerstrasse im Freien gefeiert wird (Bild: zvg.)

Wir könnten hier wohl noch ewig weitermachen, doch aufhören sollte man ja bekanntlich dann, wenn’s am schönsten ist. Der Sommer kommt zum Glück wieder und auf die bevorstehende Clubbing-Season freuen wir uns besonders! Was in den nächsten Wochen ansteht? Der UBWG-Eventkalender verrät es!


Bilder im Beitrag: zvg. Lethargy (Fabiana Nunez), Divercity Bass, Schampar Scheps, Children of Panacea, Club Zukunft, Chavas Festival (Nichi En Roner), Schwing und Stampf Festival, Rundfunk FM, EXIL Block Party

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.